Bilanziell erfasstes Immobilienportfolio nun über 500 Mio. Euro

  • Closing bei 20 Objekten mit Wert von 220,9 Mio. Euro erfolgt
  • Jährliche Mieteinnahmen des aktuellen Portfolios von 31,8 Mio. Euro 

Frankfurt, 13. Januar 2016 – Nachdem das Closing bei allen 2015 erworbenen Objekten erfolgt ist, hat die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG (WCM AG, ISIN: DE000A1X3X33) das gesamte aktuelle Immobilienportfolio von 51 Objekten bilanziell erfasst. Entsprechend wurden in den vergangenen Wochen 20 Immobilien mit einem Marktwert von 220,9 Mio. Euro in die Bilanz genommen. Die Höhe des bereits verbuchten Bestands betrug 280,4 Mio. Euro, so dass sich in der Summe ein Gesamtportfolio von 501,3 Mio. Euro ergibt. Im Dezember 2015 hat sich die WCM AG zusätzlich den Erwerb von zwei Fachmarktzentren und Exklusivität für einen Baumarkt gesichert. Diese Immobilien mit einem Erwerbspreis von rd. 48 Mio. Euro sind noch nicht bilanziell erfasst und damit nicht im Gesamtportfolio enthalten.

Das bilanziell erfasste Immobilienportfolio weist jährliche Mieteinnahmen von 31,8 Mio. Euro aus. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge liegt aktuell bei rund 9,3 Jahren. Die Nettorendite des Gesamtportfolios stellt sich auf 6,3 Prozent. Den hohen und steigenden Mieteinnahmen des Immobilienportfolios stehen günstige Finanzierungen gegenüber. So beträgt der durchschnittliche Zinssatz der Immobilienkredite 2,1 Prozent bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 6,1 Jahren.

Für das Geschäftsjahr 2016 geht die WCM AG von einer Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung und einem weiteren Ausbau des Immobilienportfolios aus. Ihren Jahresabschluss 2015 wird die Gesellschaft am 29. April 2016 veröffentlichen.

Stavros Efremidis, CEO der WCM AG, sagt: „Uns ist es gelungen, strategiekonform ein exzellentes Gewerbeimmobilien-Portfolio in Deutschland mit hohem und stetigem Cashflow aufzubauen. Zudem konnten wir die niedrigen Zinsen für Immobilienkredite nutzen und ausgesprochen günstig finanzieren. Im Jahr 2016 werden wir unseren erfolgreichen Kurs fortsetzen. Dabei werden wir auch zusätzlich von unserem aktiven Asset Management profitieren.“