WCM mit Vermietungserfolgen und weiterer Optimierung der Finanzierungsstruktur im 1. Halbjahr 2016

- Neu- und Anschlussvermietungen für insgesamt rd. 5.000 m² und einem annualisierten Wert von rund 0,7 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2016 erzielt

- 10 Jahres Mietvertrag mit Textileinzelhandelsunternehmen in neuerworbener Immobilie in Straubing

- Portfoliowert insgesamt bei rd. 590,1 Mio. Euro (pro forma)

- Durchschnittlicher Finanzierungszinssatz bei lediglich 2,0%

- Net-LTV des Portfolios mit rd. 51,7% früher als geplant im Zielkorridor

Frankfurt, 4. Juli 2016 – Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG (WCM AG, ISIN: DE000A1X3X33) kann einen weiteren Neumieter für ihr kürzlich erworbenes Einzelhandelszentrum in Straubing vermelden. Dies ergänzt die erfolgreichen Vermietungsaktivitäten im 1. Halbjahr 2016. Insgesamt wurden für ca. 5.000 m² Neu- und Anschlussmietverträge abgeschlossen, darunter für knapp 1.000 m² in Straubing. Diese Fläche wurde von einem Textileinzelhandelsunternehmen bis zum Jahr 2026 und einer annualisierten Miete von 0,14 Mio. Euro angemietet. Der Vermietungsstand in dem Einzelhandelszentrum erhöht sich damit nach zuvor 88% auf nunmehr 91%.

Der pro forma Immobilienbestand der WCM hatte zum Ende des 1. Halbjahres 2016 einen Wert von rd. 590,1 Mio. Euro. Darin enthalten sind vertraglich bereits gesicherte Objekte mit einem Kaufpreis von 25,8 Mio. Euro, die voraussichtlich Ende des 4. Quartals in den Besitz von WCM übergehen. Der EPRA Leerstand des Gesamtportfolios beläuft sich somit auf niedrige 3,9%. Das Portfolio erzielt mit einer durchschnittlichen Mietrestlaufzeit (WALT) von 9,5 Jahren zum Stichtag eine annualisierte Miete von 35,4 Mio. Euro. Die Vermietungserfolge der vergangenen Monate repräsentieren dabei annualisierte Mieteinnahmen von rd. 0,7 Mio. Euro. Trotz mehrerer Objektverkäufe hat das bereits bilanzierte Immobilienvermögen in den vergangenen sechs Monaten somit um EUR 58,6 Mio. Euro (+11,6%) zugelegt. Der Ausbau des Immobilienbestandes soll im laufenden Jahr weiter vorangetrieben werden.

Im 1. Halbjahr 2016 konnte WCM den Net-LTV des Portfolios auf rund 51,7% reduzieren, er befindet sich damit früher als erwartet im Zielkorridor des Unternehmens. Die Fremdmittel werden durchschnittlich mit lediglich 2,0% verzinst, so dass WCM eine weit überdurchschnittlich positive Finanzierungsstruktur aufweist. Somit erzielt das Portfolio einen annualisierten pro forma FFO I von ca. 21 Mio. Euro.

Stavros Efremidis, CEO der WCM AG: „Wir haben im 1. Halbjahr 2016 gezeigt, dass unser Portfolio eine hohe Qualität besitzt und wir in der Nach- und Neuvermietung zu attraktiven Konditionen erfolgreich sind. Weitere Zukäufe sind in Planung und in Kombination mit unserem Asset Management werden wir auch in Zukunft einen hohen und stetigen Cashflow erzielen.“